Aktivitäten
Rad- und Wanderwege
Die Region rund um Muhr am See ist aufgrund der geographischen Gegebenheiten ein ideales Urlaubsgebiet sowohl für Wanderer als auch für Radfahrer.
Radtouren im Umkreis von 30 km sind auch ohne E-Bikes problemlos fahrbar, aber auch anspruchsvollere Streckenführungen sind möglich. Die Landschaft wird für Wanderer und Radfahrer nie langweilig. Weite Wiesenauen (Wiesmet) wechseln sich ab mit dichten Waldbereichen (Mönchswald). Die Wege führen vorbei an uralten Schlössern (Schloss Altenmuhr), Flüssen und Seen und durch geschichtsträchtige Orte hindurch, deren Namen jedermann bekannt sind, man denke nur an Wolframs-Eschenbach oder auch Spalt.
Sternförmig vom AIZ ausgehend finden Sie in und um Muhr am See fünf ausgeschilderte Wanderwege, die die Vielfältigkeit unseres Ortes nicht besser beschreiben können: Wasser, Wiesen und Wälder, gepaart mit Sehenswürdigkeiten und herrlichem Panorama. Lassen auch Sie die Seele baumeln auf einem der folgenden Rundwege:
Wanderweg „Panorama“
ca. 5 km
Streckenverlauf:
AIZ, Schlossstraße 4 – Torhaus – Stadelner Straße – Überquerung B 13 – Wehlenberg – Waldrand des Büchelberger Waldes – Gewerbegebiet – Bahnhofstraße – AIZ
Sehenswertes:
Herrliche Aussicht auf den Altmühlsee, das obere Altmühltal, den Hesselberg und den Hahnenkamm
Wanderweg „Nesselbachtal“
ca. 6 km
Streckenverlauf:
AIZ, Schlossstraße 4 – Torhaus – Stadelner Straße – Überquerung der B 13 – anschließend links – Waldrand des Möchswaldes – Nesselbachbrücke – Kellerwald – Ortseingang Muhr a.See – Überquerung B13 – Stadelner Straße – AIZ
Sehenswertes:
Erleben Sie intakte Natur, Biotope und Feuchtgebiete
Wanderweg „Kellerwald“
ca. 4 km
Streckenverlauf:
AIZ, Schlossstraße 4 – Torhaus – Stadelner Straße – Überquerung der B 13 – Weiher – Streuobstwiesen – Kellerwald – Wehlenberg – Überquerung B13 – Stadelner Straße – AIZ
Sehenswertes:
Franziskuskerchla mit Statue des hl. Franziskus, Weiter Blick ins obere Altmühltal, auf Muhr am See mit Wasserschloss und zum Hesselberg. Von Wehlenberg herrlicher Blick ins Nesselbachtal.
Wanderweg „Vogelinsel“
ca. 7 km
Streckenverlauf:
AIZ, Schlossstraße 4 – Torhaus – Hölzlesweg – Nesselbachzuleiter – Flusskreuzung „Altmühl/Nesselbachzuleiter“- Altmühlsee – Vogelinsel – Seezentrum Muhr – Freiherr-von-Lentersheim-Straße – Storcheninformation – Bahnhofstraße – AIZ.
Alternativ kann der Weg auch an 2 Stellen verkürzt werden (Siehe Karte)
Sehenswertes:
Traumhafter Blick auf das Schloss Altenmuhr, Biberburgen, Vogelinsel, Seezentrum Muhr am See, Storcheninformation mit Webcam.
Wanderweg „Denkmäler, Kirchen, Storchennester“
ca. 5 km
Streckenverlauf:
AIZ, Schlossstraße 4 – Schloss Altenmuhr – Kirchenstraße – Torhaus – Stadelner Straße – Kreuzgasse – Bahnhofstraße – Bahnhof – Storcheninformation – Freiherr-von-Lentersheim-Straße – Gunzenhäuser Straße – Gewerbegebiet – Bergstraße – Flurstraße – Überquerung B13 – Stadelner Straße – AIZ.
Sehenswertes:
AIZ (1), Schloss Altenmuhr (2), Evangelische Kirche St. Johannis (3), Pfarrhaus (4), Judenhof (5), Kriegerdenkmal (6), Torhaus (7), Fischerbrunnen (8), Katholische Kirche St. Walburga (9), Schweinehändlerbrunnen (10), Denkmal der Heimatvertriebenen (11), Storcheninformation (12), Evangelische Kirche St. Jakobus (13), Gedenkstein Schloss Neuenmuhr (14), Franziskuskerchla (15), Witwensitz Julienberg (16)
Sie suchen nach größeren Touren? Kein Problem.
Bei der Vielzahl an überregionalen Wanderwegen haben Sie die Qual der Wahl:
Wanderweg „Der Seenländer“
Nähere Informationen: www.fraenkisches-seenland.de/wege/der_seenlaender-528/
Storchenradwanderweg
Meister „(r)Ade(l)bar“
Nähere Informationen: www.altmuehlsee.lbv.de
Radwandern „Tore – Türme – Schlösser“
Nähere Informationen: www.fraenkisches-seenland.de/wege/tore-tuerme-schloesser_radweg-645/
… Außerdem steht Ihnen in unserer Touristinformation eine große Auswahl an ausführlichem Kartenmaterial zur Verfügung.
Seezentrum Muhr am See
Das Seezentrum Muhr am See ist ein Eldorado für alle Natur- und Sportbegeisterte. Die Vogelinsel ist in wenigen Minuten bequem auf dem Wander- und Radweg zu erreichen. Für die Sportfreunde steht ein Bootshafen mit 96 Wasser- und 204 Landliegeplätzen zur Verfügung. Ebenfalls bietet der Segelhafen eine Slipanlage und eine Elektrosäule. Eine Vermietstation für Fahrräder und Rikschas, Kajaks, SUPs ist direkt am Seezentrum vorzufinden. Eine Beachvolleyballanlage, ein Kinderspielplatz runden eine aktive Freizeitgestaltung am Seezentrum ab. Für Wasserliebhaber gibt es einen Badestrand mit Sandstrand und Liegewiese sowie einen FKK-Strand. Am Seezentrum Muhr am See stehen 330 ganzjährig kostenpflichtige Parkplätze sowie eine E-Ladesäule zur Verfügung.
Für Familien gibt es einen Familienzeltplatz Muhr am See mit einem neu renovierten Sanitärgebäude.
Ebenfalls ist ein Wohnmobilübernachtungsplatz, mit Ver- und Entsorgung und teilweise Stromanschluss, am Seezentrum Muhr am See.
Das Strandhaus bietet saisonale regionale fränkische Küche.
An der Schiffsanlegestelle der MS Altmühlsee starten in der Saison tägliche Rundfahrten auf dem Altmühlsee.
Wassersport
Seien Sie selbst Kapitän und erkunden Sie unseren Altmühlsee zu Wasser, oder lassen Sie einfach die Seele baumeln.
Die dafür nötigen Untersätze mieten Sie sich ganz bequem am Seezentrum Muhr am See.
Neben klassischen Tretbooten stehen Ihnen außerdem SUPS und Kajaks zur Verfügung.
Und falls Sie doch lieber an Land bleiben möchten: Fahrräder und Rikschas erhalten Sie dort ebenfalls.
Kontakt:
Ali Albab, Tel.:0178/8505420
weitere Infos unter: alialbabq@gmail.com
Vogelinsel und Wiesmet
Das Naturschutzgebiet „Vogelinsel Altmühlsee“ stellt mit seiner Vielfalt an Lebensräumen und im Verbund mit den angrenzenden Feuchtwiesen des Wiesmets eines der bedeutendsten Vogelrückzugsgebiete in Süddeutschland dar. Die kleinräumige Verzahnung unterschiedlichster Strukturen wie offene Wasserflächen, Tümpel, Schilfzonen, Feuchtwiesen, Gebüsch- und Baumgruppen schafft eine Biotopvielfalt, die Lebensgrundlage für Insekten, Amphibien und vor allem Vögel ist. Mehr als 220 Vogelarten sind hier anzutreffen, darunter viele, die in anderen Regionen des Landes in ihrem Bestand bedroht sind. Je nach Jahreszeit können Vögel während der Brutzeit, bei der Versorgung des Nachwuchses oder während der Zugzeit vom Aussichtsturm aus beobachtet werden. Der LBV bietet eine Vielzahl von Führungen und Exkursionen an.
Ein Chronist aus dem 17. Jahrhundert schreibt, dass zwischen den Ortschaften Altenmuhr und Wald ein Eichhörnchen von Baum zu Baum hüpfen konnte. Nach erfolgter Rodung und Entwässerung entstand im Tal der Altmühl zwischen den Gemeinden Wald, Ornbau, Hirschlach, Heglau und Altenmuhr das Wiesmet, eine
rund 1100 ha große Wiesenlandschaft. Eine Wiesenlandschaft, die regelmäßig von kräftigen Hochwassern heimgesucht wurde.
Diese Altmühlauen waren schon damals ein bedeutendes Brutgebiet für Wiesenbrüter wie den Brachvogel, den Rotschenkel oder den Kiebitz. Da durch den Bau des Altmühlsees der Lebensbereich für diese bedrohten Tierarten eingeengt wurde, hat der Freistaat Bayern innerhalb des Wiesmets rund 170 ha Flächen erworben und dort zur Optimierung der Feuchtlebensräume Senken und Mulden angelegt. Darüber hinaus wurden mit den dort wirtschaftenden Landwirten für rund 40 Prozent der Fläche Verträge abgeschlossen, in denen diese sich gegen einen finanziellen Ausgleich zur späteren Mahd, zu reduzierten Düngungen oder gar Düngeverzicht verpflichteten. Dieses so entstehende Mosaik unterschiedlich genutzter Wiesen bietet hervorragende Voraussetzungen für den Erhalt des Wiesenbrüterbestandes.
Umfangreiche Informationen zum Wiesenbrütergebiet und die wunderbare Gelegenheit zur Beobachtung der im Wiesmet heimischen Vogelarten ermöglicht eine Aussichtsplattform nördlich von Mörsach am Altmühlzuleiter.
Bitte beachten Sie:
In der Zeit zwischen dem 01. März und dem 30. Juni ist das Betreten des Wiesmets untersagt, hierüber wird mit den im Zugangsbereich stehenden Informationstafeln informiert. Vom Betretungsverbot erfasst ist auch das Radfahren, Reiten, Ballspielen und sonstige sportliche Betätigung, das Mitführen bzw. Laufenlassen von Hunden sowie das Befahren der Wege mit nichtlandwirtschaftlichen Fahrzeugen. Auf die Einhaltung dieses Betretungsverbotes muss im Hinblick auf den Erhalt der bedrohten Vogelarten strikt geachtet werden.
Die Mitarbeiter der Umweltstation Altmühlsee bieten regelmäßig vogelkundliche Führungen auf die Vogelinsel im Altmühlsee, Morgenexkursionen, Kräuter-, Vogelstimmen- und Fledermausführungen an und freuen sich auf Sie.
Weitere Informationen:
LBV-Umweltstation Altmühlsee
Schlossstr. 2
91735 Muhr am See
Angeln
Fernab von Action und Geschwindigkeit finden Angelfreunde rund um den Altmühlsee Ruhe im Einklang mit der Natur. In den Gewässern tummeln sich unter anderem Hecht, Zander, Barsch und Karpfen und die Vorstellung von einem fangfrischen Fisch, quasi vom Haken direkt auf den Grill, lässt das Herz eines jeden Anglers höher schlagen.
Angelerlaubnisscheine erhalten Sie unter anderem bei folgenden Ausgabestellen:
Restaurant „Limni“
Fichtenstr. 21
91735 Muhr am See
Tel.: 09831 4802
Breitis Anglertreff
Lindermer 1
91710 Gunzenhausen-Unterwurmbach
Tel.: 09831 4328
www.breitis-anglertreff.shop
Ingos Angelbucht
Am Sportplatz 4
91732 Merkendorf
Tel.: 09831 659540
www.angelbucht.de
Angelerlaubnisscheine werden nur an Inhaber des staatlichen Fischereischeines ausgegeben.
Die von den Gewässerinhabern erlassenen Fischereiverordnungen sind zu beachten.
Weitere Informationen rund um das Thema „Angeln im Fränkischen Seenland finden Sie unter folgendem Link:
www.fraenkisches-seenland.de/angeln
Bademöglichkeiten
Baden im Altmühlsee
Seezentrum Muhr am See
Parkplatz mit 330 Stellplätzen und E-Ladesäule, Kiosk mit Freisitzen, Sanitärgebäude, Badestrand mit Liegewiesen und Spielflächen, Kinderspielplatz, FKK-Strand, Fahrradverleih, Bootshafen, Bootsvermietung, Seglergebäude, Slipanlage, Wasserwachtstation, Schiffsanlegestelle, Wohnmobilübernachtung, Familienzeltplatz
Freibad in Gunzenhausen
Waldbad am Limes
Leonhardsruhstraße 46
91710 Gunzenhausen
Tel.: 09831 3234
www.waldbad-am-limes.de
Freizeitbad „Juramare“ in Gunzenhausen
Spaß- und Familienbad mit Saunadorf (Biosauna, Kelo-Erdsauna, Finnische Sauna, Dampfbad)
Bahnhofplatz 16
91710 Gunzenhausen
Tel.: 09831 8004-800
www.juramare.de
„Altmühltherme“ in Treuchtlingen
Unterschiedliche 30 bis 37 Grad warme Wasserbecken mit Massagedüsen, Wellenbad, Wasserrutschen, Saunalandschaft
Bürgermeister-Döbler-Allee 12
91757 Treuchtlingen
Tel.: 09142 9602-0
www.altmuehltherme.de
Schifffahrten
Schifffahrt auf dem Altmühlsee
Lassen Sie sich treiben und genießen Sie bei einer Rundfahrt über den Altmühlsee wunderschöne Aussichten auf das idyllische Seeufer – gerne auch bei Kaffee, Kuchen oder einem kühlen Getränk. An Bord der „MS Altmühlsee“ lernen Sie den Altmühlsee von seiner entspannten Seite kennen. Neben der etwa einstündigen Rundfahrt mit unserer „Betty“ gibt es an Bord noch mehr zu erleben: Für ein abwechslungsreiches Programm sorgen z.B. Abendfahrten mit Live-Musik, Schmankerlfahrten mit kulinarischen Spezialitäten oder speziell auf Kinder zugeschnittene Piratenfahrten. Außerhalb der fahrplanmäßigen Linienfahrten kann die „MS Altmühlsee“ auch für besondere Anlässe wie Geburtstagsfeiern, Betriebsfeste oder Hochzeiten gebucht werden.
Weitere Informationen sowie die aktuelle Fahrplanauskunft erhalten Sie hier:
Zweckverband Altmühlsee
Marktplatz 25
91710 Gunzenhausen
Tel.: 09831 508-191 oder -192
www.altmuehlsee.de
Schifffahrt auf dem Großen Brombachsee
Anfragen zu Fahrpreisen, Gruppenfahrten, Gruppenangeboten, Gruppenermäßigungen, Schulfahrten und Sonderveranstaltungen richten Sie bitte an:
Erlebnisschifffahrt Brombachsee
Am Anger 10
91785 Pleinfeld-Ramsberg
Tel.: 09144 92705 0
Schiffstelefon: 0172 5925130
www.ms-brombachsee.com
Rundflüge/Segelfliegen
Die Flugsportvereinigung „Gelbe Bürg e.V. Gunzenhausen“ bietet Ihnen ein ganz besonderes Urlaubserlebnis! Vom Flugplatz auf dem Reutberg in Gunzenhausen, nur 5 Kilometer von Muhr am See entfernt, starten Sie entweder im Motorsegler oder in Motorflugzeugen zu unvergesslichen Rundflügen über das gesamte Fränkische Seenland.
Hier erhalten Sie weitere Informationen:
Flugsportvereinigung „Gelbe Bürg e.V. Gunzenhausen“
Albert-Schweitzer-Str. 93
91710 Gunzenhausen
Mönchswald
Nördlich von Muhr am See befindet sich mit rund 2.500 Hektar eines der größten zusammenhängen Waldgebiete Bayerns: Der Mönchswald.
Den Namen erhielt der Wald, der vom Eichstätter Bischof Otto im Jahr 1191 dem 1132 gegründeten Heilsbronner Kloster überlassen wurde, im Zusammenhang mit der Urbarmachung bzw. der Rodung, die von den Heilsbronner Mönchen selbst vorgenommen wurde.
Zusammen mit dem angrenzenden Haundorfer Wald ist er eine wahre Erholungsoase. Genießen Sie die Ruhe und Stille und laden Sie Akkus wieder auf.
Rund 300km ausgeschilderte Rad- und Wanderwege, allesamt gekennzeichnet mit dem Symbol eines umrahmten Blattes, warten darauf, von Ihnen erkundet zu werden.
Dauerausstellung "Lebensraum Altmühlsee - Faszination Vogelzug" des LBV
Im Altmühlsee Informationszentrum betreibt der LBV eine Umweltstation mit ihrer Geschäftsstelle. In seinen Räumen wird die interaktive und multimediale Dauerausstellung „Lebensraum Altmühlsee – Faszination Vogelzug“ präsentiert. Hier können Sie z.B. in einem Storchennest Platz nehmen, einen Biber in voller Größe betrachten oder die Wasserüberleitung vom Süden in den wasserarmen Norden Bayerns mit Hilfe des Main-Donau-Kanals und der Seen im Fränkischen Seenland nachvollziehen. Eine kleine Bibliothek lädt zum Schmökern ein.
LBV-Umweltstation Altmühlsee
Schlossstr. 2
91735 Muhr am See
Tel.: 09831 4820
altmuehlsee@lbv.de
www.altmuehlsee.lbv.de
Öffnungszeiten:
15.03. – 30.04. | Mittwoch/Sonntag | 13:00 – 16:00 Uhr |
---|---|---|
01.05. – 30.06. | Montag – Freitag | 10:00 – 16:00 Uhr |
Sonntag | 13:00 – 16:00 Uhr | |
01.07. – 15.09. | Montag – Freitag | 10:00 – 16:00 Uhr |
Sonntag | 10:00 – 16:00 Uhr | |
16.09. – 15.10. | Montag – Freitag | 10:00 – 16:00 Uhr |
Sonntag | 13:00 – 16:00 Uhr |